Offene Backstube mit Schaubacken
Samstag, 15.10.16
Sonntag, 16.10.16
Startseite
Baumkuchen
Angebot
Rechtliches

Der Baumkuchen

Die Entstehung des Baum­ku­chens geht über 500 Jahre zu­rück. Er ist der König der Ku­chen. Der "Baumkuchen" wur­de früher auf hölzernen Spie­ßen, Stangen oder so ge­nann­ten Prü­geln gebacken. Daher der Name "Baumkuchen".

Im Kochbuch der Kielerin Maria Sophia Schellhammer von 1692 finden sich bereits vier verschiedene Baumkuchenrezepte, von denen eines der direkte Vorgänger der heutigen Generation ist. Der Durchbruch des "modernen" Baumkuchens gelang erst im 18. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde er zum Innbegriff großer Handwerkskunst.

Seine Herstellung ist auch heute noch sehr schwierig. Um eine sich drehende Walze wird der Teig Schicht um Schicht gegossen. Ein vierpfünder Baumkuchen erfordert etwa zwei Stunden mühselige Handarbeit.

Der Baumkuchen-Klöppelsack

Die intensive Verbindung Rainer Weißbachs zum Baumkuchen macht natürlich auch nicht vor der Familie halt.
So ergänzte sich die Klöppelbegeisterung der Enkeltochter perfekt mit seiner Kreativität.
Er erschuf 2013 den „Baumkuchen-Klöppelsack“. Schon in der Entwicklungsphase wurde die Klöppelwelt darauf aufmerksam und widmete dem essbaren Klöppelsack einen Artikel in einer Fachzeitschrift (zum Nachlesen bitte hier klicken).


Nach mehreren Wochen Tüftelei ist die Idee nun ausgereift und wir erweitern gern unser Sortiment um einen Baumkuchen in Form eines erzgebirgischen Klöppelsackes mit entsprechender Dekoration.
Das Set besteht aus einem Baumkuchen mit Schokoladenüberzug, Marzipan, Zuckerdekor, 2 Marzipanklöppel und einem Untersetzer. Alle Bestandteile sind essbar, auch der Klöppelbrief.
Der Klöppelsack ist ca. 14 cm hoch, ca. 25 cm breit und wiegt ca. 1100 g. Da jedes Stück individuell von Hand gefertigt wird, sind Abweichungen möglich.
Die Geschenkverpackung ist so konzipiert, dass sie wieder ver­wendbar ist und so z. B. wunderbar für Klöppelzubehör geeignet ist.

Für weitere Infos und Bestellmöglichkeiten klicken Sie bitte hier.
Impressum - AGB - Widerrufsrecht